🖄 info@railway-service.de

Aktuelles

RWS hat am 02.10.2025 ein neues Sozial- und Bürogebäude in Elstal eingeweiht

Für die RWS ist es ein besonderer Tag. Die noch vorhandene Containeranlage, die nur zur vorübergehenden Nutzung errichtet wurde, ist mittlerweile aus allen Nähten geplatzt – endlich können wir nun die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter entscheidend verbessern: zur Verfügung stehen ab sofort moderne Küchen- und Sanitärbereiche sowie in der oberen Etage Räume für Engineering, Projektleitung, Besprechungen und administrative Tätigkeiten.

Ein Sozial- und Bürogebäude ist mehr als nur Beton, Stahl und Glas. Es ist ein Ort, an dem Begegnungen stattfinden, wo Teamarbeit wächst und wo sich jeder von uns ein Stück weit zu Hause fühlen soll.

Mein besonderer Dank gilt allen, die dieses Projekt in erstaunlich kurzer Zeit ermöglicht haben: den Architekten, Planern, Bauunternehmen, Handwerker-Firmen und allen Verantwortlichen, die mit Tatkraft, Geduld und Engagement zum Gelingen beigetragen haben. Ohne ihre Arbeit und ihr Herzblut würden wir heute nicht das Sozial- und Bürogebäude einweihen.

Ebenso danke ich allen Mitarbeitern, die die eher provisorischen und beengten Bedingungen lange Zeit ertragen haben und nun dieses Gebäude mit Leben erfüllen werden. Denn erst durch sie wird aus einem Bauwerk ein Arbeitsplatz und aus Räumen eine Gemeinschaft.

Andreas Radam
Geschäftsführer


RWS Sommerfest 2025

Am Freitag, 04. Juli 2025, trafen sich alle Mitarbeiter der RWS am Vormittag zu einem Sommerfest in Elstal.
Im Angebot waren die Besichtigung des historischen Stellwerks in der Nähe- mit Informationen zur Geschichte des Bahnstandorts Elstal –  darüber hinaus Spielangebote wie Möllky, Wasser-Pong  sowie ein Quiz mit Fragen zur RWS; zudem wurden ein neuer Mitarbeiter vorgestellt und Geburtstagskinder beglückwünscht. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir die ganze Zeit im Freien verbringen.
Die  „kleinste größte Grillmeisterin“ Ines Hoffmann sorgte mit ihrem vielfältigen Grillangebot für eine hervorragende Verköstigung.
Herr Pieper, einer der Koordinatoren des Standorts Elstal, bereitete den Tag mit viel Engagement vor – ihm gilt besonderer Dank für alle Mühe.
In Erinnerung bleibt ein schöner Tag, der beide Teams – Neuenhagen und Elstal – in froher Gemeinschaft zusammengeführt hat –  gern auf weitere Treffen dieser Art!


Zeitweise Zulassung für Nachtarbeit am Standort Elstal

Für den Zeitraum vom 11.04.2025 bis zum 30.05.2025 erhält die RWS Railway Service GmbH für ihre Service- und Wartungshalle am Standort Zum Bahncampus 5 in 14641 Wustermark, OT Elstal, eine Arbeitserlaubnis im Zeitfenster von 20:00 bis 07:00 Uhr. Hintergrund ist die Instandhaltung von 60 Triebzügen der ODIG Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH, einer Tochterfirma der ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH. Regulär werden die Triebzüge im 24/7-Betrieb in der ODIG-Werkstatt in Eberswalde instandgehalten. Aufgrund einer siebenwöchigen Sperrung bei Berlin-Bernau ist das Werk in Eberswalde jedoch nur über sehr zeitintensive Umleitungen erreichbar und die Instandhaltungskapazität stark begrenzt. Um Einschränkungen des Betriebes des Netzes Elbe-Spree mit den Linien RE1, RE8, RB33 und RB37 zu vermeiden, wird eine Alternative benötigt. Die RWS bot die Anmietung eines Gleises und die Ausführung der Instandhaltungsarbeiten durch ODIG-Mitarbeiter an, musste jedoch erst einen Antrag auf Nachtarbeiten bei den zuständigen Behörden stellen.

Nachdem die RWS nun den positiven Zulassungsbescheid vom Landesamt für Umwelt erhalten hat, können die Instandhaltungsarbeiten am 11.04.2025 in Elstal starten. Zwischen 07:00 und 15:00 Uhr werden die Züge mit einer Diesellok von der RLCW rangiert bzw. können die E-Triebzüge unter Fahrdraht der RWS-Halle zugeführt werden. Für alle weiteren Zug­bewegungen wird ein Akku-Rangierfahrzeug der RWS verwendet. Die Schienenfahrzeuge werden innerhalb von zwei Schichten mit circa sechs bis acht Mitarbeitern in der Service- und Wartungshalle instandgehalten; es werden unterschiedliche mechanische und elektrische Arbeiten auf, unter und im Schienenfahrzeug durchgeführt. Ein 24/7-Betrieb ist dabei unerlässlich, um auf betriebliche Gegebenheiten reagieren zu können und die Fahrzeugverfügbarkeit trotz eingeschränkter Kapazitäten sicherzustellen.

Wir ergreifen alle uns möglichen Maßnahmen, um eine zusätzliche Lärmbelästigung zu vermeiden; die E-Triebzüge werden unter Fahrdraht der Halle zugeführt oder mit dem Akku-Rangierfahrzeug rangiert, außerhalb der Rangierzeiten bleiben alle Türen und Tore geschlossen. Imgemeinsamen Interesse, Einschränkungen des Bahnnetzbetriebes zu vermeiden, bitten wir um Verständnis für den zeitweisen 24/7-Betrieb in unserer Service- und Wartungshalle.

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Herr Radam (Geschäftsführer)
Telefon: +49 170 4866892

Herr Pieper (Standort-Koordinator)
Telefon: +49 152 08891441


Kleben von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten

Mit dem erfolgreichen Bestehen im Januar 2025 und der Zertifizierung nach EN 17460 haben wir erfolgreich einen weiteren Meilenstein absolviert.

Mit diesem Zertifikat sind wir in der Lage ab April 2025, umfangreiche Klebarbeiten am Standort Elstal in unserer Wartungs- und Servicehalle durchzuführen oder diese dafür zur Verfügung zu stellen.


Neubau schreitet voran

Das neue Sozial- und Bürogebäude für die Mitarbeiter/innen der RWS in Elstal ist laut Planung zum 31.12.2024 im Rohbau fertiggestellt worden. In den neuen Räumlichkeiten stehen optimale Aufenthalts-, Büro- und Umkleidebedingungen zur Verfügung. Die erforderlichen Medien (Strom, Wasser, Internet) befinden sich bereits im neuen Gebäude, somit kann ab Januar 2025 mit dem Innenausbau begonnen werden. Es ist geplant, das neue Sozial- und Bürogebäude im 1. Halbjahr 2025 zu beziehen.


Delegation aus Taiwan besuchte RWS-Niederlassung in Elstal

Am 02.10.2024 besuchte eine Delegation aus Taiwan, deren Mitglieder alle im Bahnbereich verankert sind, die RWS-Niederlassung in Elstal, um sich hier über die Instandhaltung und den Umbau von Schienenfahrzeugen in Deutschland zu informieren. Der Besuch wurde von der IHK Potsdam geplant und durchgeführt. Während der Präsentation der Service- und Wartungshalle der RWS fanden interessante Fachgespräche zu unterschiedlichen Themen der Bahnbranche statt. 

Delegation aus Taiwan in der RWS-Service- und Wartungshalle

Chinesische Berufsschullehrer/innen besuchten die
RWS-Niederlassung in Elstal

Im Zusammenhang mit einer Informationsreise von chinesischen Berufsschullehrern durch Deutschland wurde auch die RWS-Niederlassung in Elstal besucht. Die Veranstaltung begann am 01.02.2024 mit einer Präsentation zur Entwicklung des Standorts und zur Ausstattung unserer Service- und Wartungshalle für Schienenfahrzeuge. Anschließend  besichtigte die Gruppe im Rahmen eines ausführlichen Rundgangs die Halle. Mit großem Interesse lernten die Teilnehmer/innen die technischen Möglichkeiten zum Umbau, zur Instandhaltung und zur Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen kennen; darüber hinaus fand ein reger Austausch zur Berufs- und Weiterbildung im Schienenfahrzeugbereich statt. 

Die Veranstaltung wurde vom TÜV Rheinland geplant und organisiert.


RWS erhielt Besuch von einer Managergruppe aus Turkmenistan

RWS erhielt am 25.10.2023 Besuch von 20 Managern aus Turkmenistan. Das Treffen fand auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft Berlin-Brandenburg statt. Neben Vertretern aus Industrie, Handel, Transport und Logistik war auch jeweils ein Vertreter des Ministeriums für Handel und Außenwirtschaft und des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Turkmenistans dabei. Die Teilnehmer interessierten sich explizit für die Bahninfrastruktur und die neue Service- und Wartungshalle der RWS am Standort Wustermark, OT Elstal. Dazu wurden der Hallenneubau und die Entwicklung der RWS unter den neuen Bedingungen präsentiert.

de_DE